112 - Euronotruf

fdis

2015-05-28 Brand am Dach - Einfamilienhaus

Einsatztext: Dichter Rauch im Freien und Brand am Dach - Einfamilienhaus

Dienstag um 13:30 Uhr wurde die Feuerwehr Sautens mittel Sammelruf  alarmiert.

Die erste Meldung lautete „Dichter Rauch im Freien“ unterhalb Ritzlerhof. Vier Minuten später die zweite Meldung  „Brand am Dach Einfamilienhaus“. Der Einsatzleiter konnte während der Anfahrt den Starken Rauch schon sehen. Es handelte sich dabei um eine Wochenendhütte die im „Fuchsloch“ an einem großen Fischteich lag. Bei Ankunft der FWS stand bereits die Nord und Ostseite der Hütte in Vollbrand. Es wurde sofort mit den Löscharbeiten begonnen.  Löschwasser war durch den Fischteich ausreichend vorhanden. Da die Hütte sehr gut gedämmt und mit einem Blechdach gedeckt war, mussten mit einem Kran die Blechpanelen entfernt werden. Danach konnte man das Dach aufschneiden und die Isolierung ablöschen. Um ca. 16:30 Uhr konnte vom Einsatzleiter „Brand aus gemeldet werden“. Die FWS rückte mit den Fahrzeugen in das Gerätehaus ein und stellte um 17:30 Uhr die Einsatzbereitschaft wieder her.

Im Einsatz:
KDOF und RLF mit 15 Mann